Donnerstag, 14. Mai 2009

Verbesserung Portfolio Reportage:

„ Nur noch 2 Minuten!“, ertönt es in der Turnhalle des Borg Götzis. „Los schieß mir zu!“, ruft eine Schülerin. „Und auf geht’s Mädels, diesen Punkt schaffen wir noch“, feuert die Andere ihre Mannschaft an. Plötzlich ein lautes Aufschreien: „Korb! Juhu gewonnen!“. Die Siegermannschaft freut sich und nun setzen sich alle hin, damit sie sich ausruhen können. „Puh endlich ist diese Spiel zu Ende, das war sehr anstrengend.“ „ Ja ich bin auch erschöpft.“

Die Mädchen der 7m-Klasse haben Turnunterricht. Jeden Freitag haben sie das Vergnügen, sich 2 Stunden auszutoben und sich sportlich zu betätigen. Die Turnlehrerin versucht jedoch immer verschiedenen Sachen zu machen, sodass für jeden etwas dabei ist, was ihm Spaß macht. Oft dürfen sich auch die Schüler aussuchen, was sie spielen wollen. Denn schließlich soll Turnen auch Spaß machen und eine Abwechslung zu den restlichen Fächern bieten.


„Frau Professor spielen wir heute bitte Volleyball, das haben wir schon lange nicht mehr gespielt?“ fragt Michelle. „Nein“, sagt ein Mädchen, „dieses Spiel kann ich nicht.“ Daraufhin versucht die Professorin zu erklären: “Jeder kann gewisse Sachen gut und andere nicht so gut. Das ist ja kein Problem. Vor allem seid ihr hier, um etwas zu lernen, ich erwarte nicht, dass ihr alles schon könnt. Nächste Woche machen wir dann etwas, was dir sicher gefällt.“


Letztes Jahr waren es noch 3 Wochenstunden Sport, dieses Jahr wurden diese auf 2 Stunden gekürzt. Ob das sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Es ist aber eine Tatsache, dass es immer mehr übergewichtige Kinder gibt. Diesem Trend sollte man entgegenwirken, sagen Experten, und Sport ist ein gutes Mittel dagegen, denn z.B um die Kalorien einer Tafel Schokolade zu verbrennen, müsste man eine Stunde lang joggen. Wenn ein Schüler den ganzen Tag in der Schule sitzt, dann nach Hause kommt und noch Hausübungen machen und lernen muss, ist er einfach zu müde. Dann haben viele Jugendliche keine Lust mehr oder es fehlt ihnen die Zeit, sich noch sportlich zu betätigen. Daher sollte man in der Schule die Angebote verschiedener Sportarten erhöhen. Die Schüler der 7M würden das sicher unterstützen. Einer Umfrage nach, betreiben fast alle regelmäßig außerhalb der Schule Sport, was sehr vorbildlich ist, doch alle würden sich mehr Turnstunden wünschen.

Ein Gespräch zwischen den Schülern: „ Ich würde so gerne Basketball spielen, warum gibt es das an unserer Schule nicht?.“ „ Keine Ahnung es wird leider nichts anderes als Volleyball und Leichtathletik angeboten.“. „ Ja, das finde ich auch schade, es würden sicher viele dieses Angebot annehmen, wenn es z.B. Basketball, Bodenturnen… als Freifach geben würde“


Was den Sport betrifft, kann man sich im Borg Götzis als Freifächer Leichtathletik oder Volleyball aussuchen. Mehr Möglichkeiten gibt es leider nicht. Es ist zwar eine kleine Schule, doch trotzdem sollte man sich überlegen, ob man den Schülern nicht mehr Varianten anbieten können. Die Bedeutung von Sport sollte man nicht unterschätzen, wie schon gesagt, ist es wichtig für die Gesundheit, als Abwechslung für den Schulalltag und zusätzlich ist es noch wichtig, um Kontakte zu knüpfen, in einer Gemeinschaft integriert zu sein und mit anderen Schülern Spaß zu haben. Denn wie es so schön heißt: Sport verbindet. Gemeinsam das gleiche Ziel zu haben, nämlich zu gewinnen, gemeinsam zu kämpfen, und sich zusammen über einen Sieg freuen führt zu einem größeren Zusammenhalt.



„Nun ist die 5m gegen die 6n an der Reihe“, ruft die Professorin. Die Schüler der 5m-Klasse: „ Die machen wir fertig, gegen die müssen wir gewinnen.“ Das Spiel beginnt. „Ach nein, das war ein blöder Fehler.“ „ Ach mach dir nichts draus, das schaffen wir schon noch, nur nicht aufgeben.“. Alle versuchen ihr Bestes und machen sich gegenseitig Mut „Vanessa nimm du den Ball!“, „Ja das war schön gespielt, super.“


Jedes Semester gibt es im Borg Götzis ein Volleyball- und Fußballturnier. Dabei spielen alle Klassen gegeneinander. Alle haben dabei Spaß und manchmal spielen sogar noch die Professoren mit. Diese Aktion zeigt, dass sich das Borg Götzis bemüht, Sport mit Spaß zu verbinden und den Schülern die Gelegenheit gibt, sich mit den anderen Klassen zu messen.


Im Borg Götzis kommt der Sport nicht zu kurz, doch das Angebot zu erweitern wäre eine Überlegung wert. Die Schule soll auch weiterhin solche Aktionen wie das Fußballturnier durchführen und vielleicht wird der Wunsch der Schüler, dass es mehr Turnstunden geben soll, in der Zukunft einmal erfüllt werden.

Keine Kommentare: